Ich weiß, dass laufverrückte Menschen die Hotelwahl durchaus von den möglichen Joggingrouten in der Umgebung abhängig machen. Völlig legitim! Deshalb stelle ich hier nach und nach schöne Laufstrecken vor, die direkt vor Hoteleingängen starten. Heute dreht sich alles beziehungsweise drehen wir uns um das Design-Hotel Ku’damm 101, dass man überraschenderweise auf dem Kurfürstendamm 101 findet.

csm_01_KUD_Front_e37ef7291b

Start: Ku’damm 101, Kurfürstendamm 101, 10711 Berlin
Distanz: 6 km (optimal mehr)
Highlight: Lietzensee

Route via Google Maps

Die 6 Kilometer lange Runde führt euch ein kleines Stück durch den wilden Westen, aber vor allem auch zu einem ganz ruhigen und grünen Fleck in der Hauptstadt, dem Lietzensee. Der kleine See ist überaus fein und eine meiner absoluten Lieblings-Joggingdestinationen in meinem Kiez #boostcburg.

Routenverlauf mit Verlängerungsoption

Wenn ihr am Hoteleingang steht, geht es direkt rechts den Ku’damm hoch. Am Henriettenplatz, kurz vor der Brücke, lauft ihr noch mal rechts rein auf die Georg-Wilhelm-Straße.

Tipp: Wer einen kleinen Bogen laufen möchte, biegt links in die Ringbahnstraße und dann rechts in die Lützenstraße ein, um wieder auf die Georg-Wilhelm-Straße links einzubiegen, die später zur Heilbronner Straße wird.

Vom Kracauerplatz aus geht es links in die Holtzendorffstraße, wo ihr unter einer Brücke durchlauft. Gleich dahinter geht es weiter im Takt: Die Route führt euch links in die Rönnestraße und weiter bis zur Dernburgstraße, wo ihr direkt am Lietzensee landet. Wenn ihr hier immer am Wasser entlanglauft, findet ihr eine kleine Unterführung, die euch zur anderen Seeseite führt. Es soll übrigens tatsächlich Berliner geben, die die zweite Seeseite noch nie entdeckt haben! Ihr wisst es besser.

Besonders im Sommer ist der Lietzensee eine Augenweide. Eine kleine Oase mitten in der Stadt. Die Runde um den See ist nicht sehr lang (ca. 2,3 km), aber dafür könnt ihr beliebig viele Runden drehen und am Wasser auf der Wiese die eine oder andere Pause einlegen. Zurück zum Hotel geht es anschließend über das Lietzenseeufer.

Bildschirmfoto 2015-09-20 um 16.39.13

Bilder: Ku’damm 101, Google Maps