Heute ist tatsächlich schon der erste Dezember und wer auf Facebook und Co. mit vielen Läufern vernetzt ist, der hat es eventuell schon mitbekommen: AdventRunning 2015 ist in vollem Gange! Noch nie davon gehört? Es handelt sich um eine Offensive, bei der Mitstreiter sich vom 1. bis zum 25. Dezember jeden Tag zum Laufen in die Kälte begeben – egal, wie nass, frisch oder glatt es auch ist. Das Ganze hat inzwischen schon fast Tradition und wurde erstmals im Jahr 2014 von den Thriathlon Coaches James Poole und Claudia Schroegel ins Leben gerufen. Mittlerweile haben sich auch viele Sponsoren (unter anderem adidas) gefunden, welche die Adventsrunner zusätzlich mit Sachpreisen motivieren.

Ich finde die Initiative ziemlich bereichernd und tatsächlich ist die Teilnahme eine sehr gute Motivation, sich auch bei kalten Temperaturen zum Laufen nach draußen zu begeben und so einem Formverlust im Winter vorzubeugen. Oder Platz für Plätzchen zu schaffen. Im Alltag häufig für völlig bekloppt erklärt, findet man in der Facebook-Gruppe nur Gleichgesinnte. Es gibt derzeit – mal abgesehen von unserer #BOOST-Gruppe – keinen besseren Ort, seine Running Selfies zu posten. Es ist spannend zu sehen, wer sich wo auf der Welt durch Schnee und Kälte gekämpft hat. Viele posten persönliche Geschichten, etwa wie sie durch das einstige persönliche Experiment überhaupt erst zu Läufern geworden sind oder wie sie die konstante Lauferei in der dunklen Jahreszeit vor einem Winterblues bewahrt. 

Wir befinden uns in der Advent Running-Gruppe in einem Paralleluniversum, in dem jeder Tag Run Day ist und vieles Kopf steht: Motivation rieselt es in Form von Schneeflocken (je oller das Wetter, desto epischer der Lauf) und die Like-Dichte auf ein schnödes Running Selfie ist ungewöhnlich hoch, weil in dieser Gruppe keiner aufgrund eben solcher vermeintlichen Ego-Posts deabonniert wird oder Pinnwände boykottiert werden. Hier werden die Bilder dem inneren Schweinehund als Motivation zum Fraß vorgeworfen und dankend angenommen. Und genau so freut man sich über Motivation aus allen Ecken der Welt. Motivation pur für die kalte Jahreszeit!